Ausbildung zum Übungsleiter/Trainer im TSV

Mehr als 8,8 Millionen Menschen engagieren sich in Turn- und Sportvereinen in ganz Deutschland. Von ihnen werden mehr als 500 Millionen Übungsstunden jährlich geleistet. Die Qualität der Übungsleiterinnen und Übungsleiter, der Trainerinnen und Trainer prägt das Angebot der Sportvereine und festigt die Bindung der Mitglieder. Gute Übungsleiter sind deshalb ein elementarer Bestandteil. Der TSV Großheubach 1900 e.V. verfügt im Augenblick über 25 ausgebildete Trainer und Übungsleiter. Die Tendenz ist leider negativ. Vor allem aus der Generation zwischen 18 und 30 entscheiden sich nur wenige für eine Ausbildung als Übungsleiter/in. Sicher spielt dabei eine Rolle, dass die Ausbildungsmöglichkeiten nicht bekannt sind. Diesen Trend wollen wir mit Ihrer Hilfe stoppen: Entscheiden Sie sich für eine Ausbildung als Übungsleiter!

Übungsleiter/innen sind heute alles andere als angestaubte Turnvater-Jahn-Verschnitte! Sich als Übungsleiter/in im Verein zu engagieren, ist alles andere als die Verschwendung der Freizeit:

1. Übungsleiter bleiben fit

Wer anderen Übungen vormachen kann, der verfügt über ein überdurchschnittliches Fittness-Niveau. Ihr Körper wird es Ihnen später danken.

2. Übungsleiter sind sozial am Ball

Der Kontakt zu immer neuen Gruppen und Vereinsmitgliedern verschiedener Altergruppen hält den Kopf wach und aufgeschlossen für die Menschen und die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft.

3. Übungsleiter lernen Führung

Jede Gesellschaft ist auf der Suche nach Führungskräften, ob im sozialen bereich oder im Beruf. Als Übungsleiter lernen Sie die Grundzüge der Menschenführung und können ihre Sozialkompetenz im praktischen Einsatz üben. Das macht sie für jeden Personalchef interessant.

Außerdem bringt diese Aufgabe jede Menge Selbstbestätigung und macht einfach Spaß! Fragen Sie einen Übungsleiter, den Sie kennen! Der TSV Großheubach ist auf der Suche nach Mitgliedern, die sich dieser Aufgabe stellen, um die Bereiche Breitensport, Gesundheitssport und Trendsport auszubauen. Die Ausbildungskosten werden vom Verein vollständig übernommen! Im Augenblick arbeiten wir an einem Vergütungssystem für Übungsleiter, denn jede ÜL-Lizenz bringt Fördergelder durch den Freistaat Bayern.

Sprechen Sie Ihren Abteilungsleiter oder natürlich auch unseren 1. Vorsitzenden an!
Die Kosten der Aus- und Fortbildung werden und wurden vom TSV übernommen!
Wir würden uns freuen, Sie in unserem ÜL-Team begrüßen zu können!

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen des Bayer. Landessportverbandes zur Ausbildung
» Allgemeine Infos zu Übungsleiter/Trainer/Vereinsmanager und zu Lizenzstufen
» Komplettes Bildungsangebot "QualiNET" des BLSV für das laufende Jahr