Der Meisterschaftsbericht!

Die Basketballer konnten die Saison 2015/2016 in der Bezirksliga Unterfranken mit einer Meisterschaft beenden. Mit der Meisterschaft qualifiziert man sich für die Bezirksoberliga Unterfranken, die nächste Stufe wäre die Bayernliga.

Zum Ende der Saison konnte man 14 Siege und 2 Niederlagen verbuchen bei einem Korbverhältnis von 1285:890 (Diff. von 395 Körben). Der TSV spielte die beste Offensive der Liga als auch die beste Defensive. Unter dem neuen Trainier Waldemar Holz und mit den Neuzugängen Ferenc, Konstantin & Florian konnte der TSV nicht nur eine stark besetzte Bank aufweisen, sondern auch Teamplay und neue Methoden ihrem Spiel hinzufügen.

Der TSV startete mit 5 Siegen in Folge und musste sich erst in Zell knapp mit 3 Punkten geschlagen geben. Hier wachte man erst zu spät auf und konnte am Ende noch fast die Verlängerung rausholen. Es folgte ein Sieg gegen Ochsenfurt bevor man die 2. Niederlage der Saison einkassieren musste. In Laufach rächte sich die schwache Besetzung. In einem spannendem Spiel konnten trotz Vorsprungs der Gegner die Großheubacher das Spiel ausgleichen, mussten sich aber letztendlich am Ende geschlagen geben. Die eine oder andere Schiedsrichter-Entscheidung streute auch noch etwas Salz in die Suppe - eine Niederlage, die durchaus zu vermeiden gewesen wäre. Mit 7 Siegen in Folge war man zuhause unbesiegt. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stand die Meisterschaft des TSV fest. Am 18.03. brachte Damm den TSV nochmals schwer ins Schwitzen, konnte aber das Spiel nicht zu ihren Gunsten ummünzen. Das letzte Heimspiel gegen Grombühl 2 hätte am 19.03. stattfinden sollen. 3 Std vor Anpfiff kam die Absage des Gegners, was als Sieg mit 20:0 gewertet wurde, jedoch die Abschlusspläne mit einem letzten Sieg in der eigenen Halle und eine „Feier“ mit den Zuschauer durchkreuzte.

Ein weiteres Highlight war/ist noch der Bezirkspokal. In der ersten Runde hatte man ein Freilos und in der zweiten Runde schlug der TSV den Bezirksoberligisten BG Elsenfeld/Großwallstadt 1 mit 70:53. Auch im Viertelfinale konnte der TSV dem SV Oberdürrbach 1 - einem weiteren Bezirksoberligisten - in einem harten Spiel mit 73:63 Paroli bieten.

Nun steht der TSV im Halbfinale!

Am Samstag, 09.04., geht’s nach Karlstadt, wo das „Final 4“ -Turnier stattfindet. Hier tritt man gegen den 2. der Bezirksoberliga Karlstadt an. Bei einem Sieg wäre direkt am Abend das Finale gegen den Gewinner der anderen Partie zu spielen! Diesen Pokal zu holen wäre der krönende Abschluss der Saison.
Allerdings sind die TSV-Spieler froh, überhaupt so weit gekommen zu sein und können frei aufspielen.

Ein besonderer Dank geht an unser Schiedsgericht, das uns zu Hause unterstützt hat: Jennifer McNeil, Olga Tessier und Phillip Münch - auch an Daniel Arnold und Nico Lugert, die ausgeholfen haben.
Weiter danke an Emil den Hausmeister, an den TSV besonders an Peter Hefner, Rolf Schöpper und Margit Neckermann-Straub.
Und selbstverständlich an unsere Sponsoren: REWE Kleinheubach, RVB Miltenberg und Elflein Großheubach
gez. David Tessier